Pädagogisches Konzept

Mit dem Schuljahr 2022/2023 erfolgte der Umzug in das neue Schulgebäude an der St.-Veit-Straße 46.
Aus der GS Josephsburgstraße wurde die GS St.-Veit-Straße.
Unser Schulhaus wurde nach dem Lernhauskonzept gebaut.
Sie finden bei uns jeweils fünf Lernhäuser in zwei Stockwerken.
Der zentrale Punkt in einem Lernhaus ist die Pädagogische Mitte mit vier Klassenzimmern, zwei Räumen des Kooperativen Ganztags, einem Teamraum und zwei Inklusionsräumen.
Die Pädagogische Mitte ist mit Möbeln ausgestattet, die das selbstbestimmte Lernen unterstützen sollen und den Kindern die Möglichkeit bieten, ihren Lernplatz selbst zu gestalten.

In der ersten Jahrgangsstufe kamen zwei weitere Klassen dazu, insgesamt gibt es fünf erste Klassen an unserer Schule.
In den Jahrgangsstufen zwei bis vier sind wir wie bisher noch dreizügig.

Die Einführung des Kooperativen Ganztags findet stufenweise statt. Im Schuljahr 2022/2023 wird der Kooperative Ganztag in der ersten Jahrgangsstufe (flexible Variante) angeboten. Im nächsten Schuljahr erstreckt sich das Angebot auf die Jahrgangsstufen eins und zwei.
Die Kinder dieser Jahrgangsstufen haben eine Platzgarantie. Eine Anmeldung ist aber unbedingt notwendig.
Der Kooperative Ganztag bietet eine Betreuungsmöglichkeit nach Unterrichtsschluss direkt in der Schule mit pädagogischen Angeboten und einem warmen Mittagessen in der Schulmensa. Die Betreuungszeiten können flexibel bis maximal 18 Uhr gebucht werden. Ebenfalls ist eine Ferienbetreuung möglich.

In den Jahrgangsstufen zwei bis vier wird bis zum Vollausbau des Kooperativen Ganztags die Mittagsbetreuung weitergeführt (zwei Gruppen).

Seit dem Schuljahr 2021/2022 befindet sich unser gebundener Ganztagszug im Vollausbau, das bedeutet, dass es in jeder Jahrgangsstufe eine gebundene Ganztagsklasse gibt.
Im gebundenen Ganztag findet rhythmisierter Unterricht von 8 bis 15.30 Uhr statt. Am Freitag ist Unterrichtsschluss um 12.20 Uhr.
In der Lernzeit am Nachmittag werden die Hausaufgaben in der Schule gemeinsam mit den Lehrkräften erledigt. An zwei Nachmittagen erfolgt eine Betreuung durch unseren Kooperationspartner Diakonie Rosenheim. Die Kinder erhalten ein warmes Mittagessen in der Schulmensa und haben eine Ruhe- und Spielzeit.
Es kann noch zusätzliche Betreuungszeit im Kooperativen Ganztag gebucht werden.

Die Plätze für die gebundene Ganztagsklasse sind auf 25 begrenzt. Eine Anmeldung ist zur Schuleinschreibung möglich.
Unsere Erstklasseltern erhalten hier noch ausführliche Informationen.

Der Kooperative Ganztag, die Mittagsbetreuung und die Betreuung im gebundenen Ganztag (zwei Nachmittage) erfolgt durch unseren Kooperationspartner, die Diakonie Rosenheim.


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Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit in Stichpunkten:
  • Förderung des integrativen Zusammenlebens von Kindern aus unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft
  • Differenzierung und individuelle Förderung
  • Soziale Werteerziehung (Schulmaskottchen "Papahelfer")
  • Inklusion (Kooperationsklassen und Einzelintegration mit und ohne Schulbegleitung)
  • Entwicklung eines neuen Hausaufgabenkonzepts
  • Förderung von Konzentration und Bewegung
  • Theater-, Musik-. und Sportprojekte
  • Weiterentwicklung des Lernhauskonzepts
  • Aufbau der Kooperativen Ganztagsbildung
  • Elternarbeit und -beratung
Besondere Unterrichtsangebote:
  • Zwei Kooperationsklassen in den Jahrgangsstufen 1 und 2 in Zusammenarbeit mit dem SFZ München Mitte 4, Innsbrucker Ring 75
  • Einzelintegration mit und ohne Schulbegleitung - Unterstützung durch den MSD (Sonderpädagogischen Dienst)
  • Zusätzliche Förderangebote in allen Jahrgangsstufen in den Fächern Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Mathematik

Derzeit besuchen 300 Kinder unsere Grundschule und werden von 28 Lehrkräften unterrichtet.